Basenfasten Teil 1: Die einfache Anleitung für zu Hause

Basenfasten - Anleitung für Zuhause - Diagnose gesund und glücklich

Basenfasten Anleitung: schnell erklärt und leicht umgesetzt

Wenn wir jetzt eh gerade alle zuhause bleiben (während ich diesen Blogartikel schreibe, befinden wir uns in Corona-Woche 5), können wir vielleicht endlich eine Basenfasten Woche durchführen. Denn wir sind zu Hause #stayathome, und die meisten von uns kochen selber. Warum nicht eine Woche mit gesunden Detox-Gerichten.
Als Rezepturgrundlage eignet sich meine 3 Tage Power-Detox-Kur. Die erhälst du, wenn du dich für den Newsletter anmeldest. Wenn ich sie dir nochmal schicken soll, melde dich!

Das folgende Basenfasten-Programm mache ich normalerweise jedes Frühjahr seit 2015. Dieses Jahr war der Plan, die “Ayurveda Basenkur” bei Gregor und Stephanie von Ayurveda von Holdt zu machen. Aus bekanntem Anlass muss dieser Plan in den Herbst geschoben werden. Aber ich spreche mit ihnen auf Instagram und sie geben uns wertvolle Tipps, damit diese Woche für uns richtig toll wird.

Warum gerade jetzt Basenfasten Sinn macht

Für mich ist im April wieder der perfekte Zeitpunkt, um mit mehr Rohkost und Smoothies zu starten. Nicht jeder verträgt Rohkost gut, und daher bitte ich dich, die Anleitung als Inspiration zu nutzen und immer auch auf deinen Körper zu hören. Fühlt sich das alles „zu kalt“ an, dann erhöhe den Anteil an Suppen und Brühen im Tagesablauf.

Als “Detox-Junkie” finde ich, dass fast immer der richtige Zeitpunkt für eine Basenfasten Kur ist. Aber häufig passt es nicht in den Alltag. Und nicht immer können wir uns dafür Urlaub nehmen. Da JETZT viele Menschen im Corona-Homeoffice feststecken und die Doppelbelastung mit der Eingewöhnung von neuen Routinen und der Kinderbetreuung im Homeschooling sich etwas eingeschaukelt hat, mache ich den Vorschlag, ab Freitag nach Ostern eine Woche im Kalender anzustreichen und mit mir zu detoxen.

Besonders in solch stressigen Zeiten wie jetzt verbraucht unser Körper vermehrt Vitamine. Diese zurückzuführen ist ideal. Außerdem ist es jetzt für viele mit Homeoffice einfacher, zu kochen und sich Säfte zum Mittag zu pressen, da sie eh zu Hause sind. Nutzen wir also diese besondere Situation und tun uns jetzt etwas Gutes.

Ich berufe mich bei meiner Basenfasten Woche auf verschiedene Ansätze, Fastenerfahrungen und Entsäuerungsmethoden nach dem Basenfastenprinzip und dem Ayurveda.

Einiges kommt dir vielleicht bekannt vor, wenn du mich schon eine Weile kennst. Die Anleitung enthält Ideen zu Säften, Smoothies und Suppen. Denn beim Basenfasten ist Essen erlaubt. Und das macht es so viel einfacher als andere Fastenkuren.

Ziel dieser Woche ist es, 

  • das Immunsystem zu stärken
  • die Verdauung zu entlasten
  • zu Entsäuern und zu Entgiften
  • viele Vitamine, Mineralien und Spurenelemente aufzunehmen
  • viel Energie zu bekommen

Die Zubereitung der Rezepte ist einfach – die meiste Arbeit besteht in dem Tragen der Einkaufstaschen mit viel – sehr viel – Gemüse.

Was ist die Motivation? Superheldenkraft

Meine persönliche Motivation für das jährliche Basenfasten? Diese tolle Superhelden-Energie. Und verminderte Heuschnupfenprobleme im Frühjahr. Weiter hat mein Mann momentan eine Frozen Shoulder (Schultersteife), und als ich 2016 unter einer Frozen Shoulder litt, hatte ich einen enormen Durchbruch in der Beweglichkeit, nachdem ich gefastet hatte.

Was ist deine Motivation, um diese Basenfasten Woche durchzuführen? Was sind deine Erwartungen? 
Vielleicht möchtest du den Reset-Button drücken und nach ein paar Stress-Frust-Wochen wieder etwas an Gewicht zu verlieren. 

So eine Detox-Woche ist wie ein Frühlingsputz von innen.
Eine Woche lang geht es nur um dich und deine Leber (denn die freut sich besonders über die Flut an Obst und Gemüse) und deinen wundervollen Körper.

Ein bißchen Planung gehört dazu, denn in der Woche wird entsaftet, gekocht und “gesmoothiet”.
Mit gut geplanten Einkaufslisten klappt dies in der Regel sehr gut. Wenn es mal mit dem Suppenkochen nicht klappt, springt eine Frischsuppe aus dem Supermarkt ein. Das ist natürlich auch erlaubt.

Wann und wo geht’s los?

Hast du dich entschlossen, eine Basenfasten-Woche durchzuführen, dann schau gleich mal in deinen Kalender und such dir eine Woche heraus, in der du möglichst viel Ruhe (hahaha, ich weiß) einplanen kannst. Bereite dich gedanklich vor und teile es auch deinen Liebsten mit. So verleiten sie dich in dieser Zeit nicht zu Videoabenden mit Pizza.Ideal finde ich es, an einem Freitag zu starten. So liegen die ersten Tage des Kaffee-Entzugs am Wochenende. 
Richtig, Kaffee ist leider auch tabu.
Wir starten mit einer Gruppe am 17.4.2020 zum gemeinsamen Online Basenfasten. Jeder für sich #stayathome #corona machen wir es uns trotzdem schön! Über Instagram und den Newsletter bekommst du jeden Tag weitere Tipps und Wissenswertes.

So gelingt Detox für den Kopf

Während der Detox-Woche wird nicht nur im Körper entrümpelt, sondern auch in deinem Kopf aufgeräumt.

Stelle dir folgende Fragen und beobachte, wie sich im Laufe der Woche die Antworten dazu ergeben oder auch verändern:

  • Woraus schöpfe ich Kraft?
  • Was macht mich glücklich?
  • Wie fühle ich mich heute?
  • Wie möchte ich mich heute fühlen?
  • Was kann ich tun, damit ich mich so fühle, wie ich es mir wünsche?
  • Wie würde ich mich fühlen, wenn ich dies getan habe?
  • Wofür bin ich dankbar?

Das ist alles erlaubt beim Basenfasten

Ich könnte hier alles auflisten, was verboten ist. 

Aber es macht mir viel mehr Spaß zu zeigen, was alles erlaubt ist: 

  • Gemüse aller Art (außer Spargel)
  • Obst aller Art (ggf. Bananen meiden, da sie eine leicht verschleimende Wirkung haben)
  • Blattgemüse aller Art
  • Blätter von Roter Bete, Möhren etc. für Smoothies
  • Wildkräuter und Kräuter (Brennnessel, Giersch, Basilikum, Zitronenmelisse, Minze…)
  • Leinöl und Olivenöl
  • Kräutertee
  • Wasser
  • Kokoswasser
  • Ingwer
  • Honig

Jetzt beginnt die Spargelsaison, doch Spargel wirkt nicht basisch und wird in dieser Woche weggelassen. Grundsätzlich gehört Spargel aber zu den guten Säurebildnern und kann im Anschluss wieder gegessen werden.

Noch ein Tipp für die Einkaufsliste: Wenn du z. B. zu Wassereinlagerungen im Körper neigst, dann kann dir ein Artischockenpflanzensaft bei der Entwässerung behilflich sein.
Verwende auch Salz nur sehr sparsam und achte auf hochwertiges Salz wie z. B. Himalayasalz.

Der tägliche Ablauf beim Basenfasten

#1 Morgens

Das Frühstück besteht aus einem frischen Saft aus Gemüse und Obst. 

Verträgst du kein Obst, kannst du alternativ auf reine Gemüsesäfte oder auch eine heiße Brühe ausweichen. Der Anteil von Gemüse zu Obst sollte immer 4 : 1 sein.

Bei den Obst- und Gemüsesorten nutze ich wieder die Wirkung der unterschiedlichen Lebensmittel. So setze ich z. B. speziell gegen den zu hohen Blutdruck meiner Maman (das ist etwas verwirrend, weil ihr ja nicht gemeinsam detoxt; vielleicht lieber allgemein “so kann man z. B. bei hohem Blutdruck Rote-Bete-Saft einsetzen”) Rote-Bete-Saft ein. 

Besonders beliebt in meiner Familie ist die Mischung Möhre, Apfel, Orange und Ingwer.

Aber auch Sellerie, Gurke und Birne wird gerne genommen. Rote Bete verwende ich geschält und presse den Saft aus der rohen Knolle.

Auch verwende ich Blattsalat wie Spinat, Kohlrabiblätter, Minze und andere Kräuter.

#2 Mittags

Zum Mittag gibt es einen grünen Smoothie aus Salat, Gemüse, Avocado, Kräutern und etwas Obst der Saison. 

Wir wählen einen hohen Anteil an Salat für die Smoothies, da die Varianten Rucola, Spinat oder auch Feldsalat reich an Bitterstoffen sind, die in der Detox-Woche unsere Entgiftungsprozesse unterstützen. 

Wenn du im Moment keinen rohen Salat essen möchtest, kannst du für den Smoothie auch TK-Spinat verwenden.

Bei den Zutaten hast du freie Wahl. Beachte, dass zwei Handvoll grüner Salat oder Spinat dabei sind und die Menge an Obst eher gering ist. Anstelle von 300 ml Wasser kannst du auch hin und wieder Kokoswasser verwenden.

Wem die Smoothies generell zu „kalt“ sind, der kann auch Mittags eine Suppe essen.

Auch verwende ich Blattsalat wie Spinat, Kohlrabiblätter, Minze und andere Kräuter.

#3 Abends

Abends ist Suppenzeit. Jetzt ist die Verdauung schwächer als am Mittag, daher tut gekochtes Gemüse jetzt besonders gut, da es die Verdauung entlastet. Die Varianten für Gemüsesuppen sind enorm vielseitig. Wir essen entweder nur die Brühe, Brühe mit Gemüsestückchen oder als pürierte Variante. Wir haben hierfür keine konkreten Rezepte, sondern dünsten das Gemüse schonend und pürieren es mit etwas Gemüsebrühe zu einer Suppe.

#4 Zwischendruch

Zwischendurch trinke ich eine Gemüsebrühe oder einen Gewürztee, und wenn ich es nicht mehr aushalte, dann nasche ich an einem Löffel Honig. Ich weiß, ich bin verrückt 😉

#5 Getränke

  • Wasser ist in dieser Woche dein ständiger Begleiter.
    Nur wenn du ausreichend trinkst, funktioniert die Entgiftung.
    Erlaubt sind stilles Wasser, Kräutertees sowie jede Menge Ingwerwasser.
  • Schwarztee, Rooibos und Grüntee müssen warten bis nach der Detox-Woche. 
  • Achte bei Tees darauf, dass sie keinen Rooibos, Grüntee, Schwarztee oder getrocknete Früchte enthalten. Weiter finde ich den Detox-Tee von Pukka toll und Brennnesseltee, da er entwässert. 
  • In der “3 Tage Power-Detox-Kur”, die du bei Anmeldung des Newsletters bekommst, ist auch ein Rezept für einen Entspannungstee enthalten.

Deine Einkaufsliste für die Basenfasten Woche

  • Reines Quellwasser ohne Kohlensäure, 2-3l pro Tag
    Empfehlenswert: Lauretana, Plose, Mont Rouscous, gutes Leitungswasser 
  • Kräutertees ohne Grüntee, Schwarztee, Rooibos, Früchte- oder Matetee
  • Kaltgepresstes Olivenöl
  • Bio-Zitronen
  • Himalayasalz
  • Bio-Gemüsebrühe
  • Keimglas und Brokkolisprossen oder andere Keime zum Selberziehen
    (das Selberziehen 5 Tage vor Start beginnen)
  • (Alternativ) Sprossenmischungen
  • Frische Kräuter
  • Obst, Gemüse und Kartoffeln
  • Kalamata-Oliven
  • Trockenfrüchte
  • Ingwer
  • Glaubersalz oder Bittersalz
  • Honig
  • Mandelmus
  • Irrigator aus der Apotheke

Diese Hilfsgeräte brauchst du

Du benötigst einen Entsafter und entweder einen Smoothiemaker, einen Hochleistungsmixer oder einen Pürierstab. Keine Sorge, wenn du keine Geräte dieser Art besitzt: frage im Freundeskreis, ob jemand dir einen Pürierstab, Entsafter, Smoothiemaker oder Hochleistungsmixer für eine Woche ausleihen kann. Natürlich nur mit kontaktloser Übergabe. Für die Smoothies kannst du es mit einem Pürierstab versuchen. Leider wird die Konsistenz weniger cremig.

Entsäuern und Darmspülung

Für die Darmspülung verwendest du den Irrigator. Eine Anleitung folgt in Teil 2. Mit der Darmspülung leitest du am schnellsten Gifte aus dem Körper. Das ist wichtig! Denn wird der Darm nicht richtig gereinigt, könnte es passieren, dass darin zurückbleibende Reste zu faulen und zu gären anfangen.
Das wiederum kann dann führen zu:  

  • Stimmungsschwankungen
  • Kreislaufschwäche
  • Unwohlsein
  • Heißhunger
  • Kopfschmerzen

Also alles Dinge, auf die wir gut verzichten können.
Für die Darmspülung brauchst du einen Irrigator aus der Apotheke. Lass dich darauf ein, auch wenn der Darmeinlauf neu für dich ist. 

Die Reinigung unterstützt den Entgiftungsprozess und sollte unbedingt durchgeführt werden. 

Pippali-Treppenkur: mein Geheimtipps aus dem Ayurveda

Ein wichtiger Hinweis von meinen Freunden und Ayurveda-Experten Gregor von Holdt und Stefanie. Dies wird in der Regel therapeutisch angewendet und sollte von einem Arzt begeleitet werden. Alternativ empfehlen sie: Trikatu und Triphala.
Da ich bereits Erfahrungen mit Pippali habe, beginne ich mit der Pippali-Treppenkur 4 Tage vor dem Basenfasten. Pippali ist ein langer Pfeffer, der im Körper Giftstoffe aus dem Gewebe löst und bei der Entgiftung unterstützt. Die Pippali-Kur dauert 14 Tage. Die Dosis wird von Tag zu Tag erhöht, um dann für einige Tage gehalten und wieder reduziert zu werden. Ich nehme es zur allgemeinen Entschlackung und im Speziellen in Hinblick auf meinen Mann und seine Verklebungen der Frozen Shoulder. Den gemahlenen Pfeffer wiegst du nach unseren Vorgaben ab und trinkst ihn in warmem Wasser unter Zugabe von einem Teelöffel Honig

Die Wirkung von Pippali in Kürze

  • stärkt die Verdauung
  • hilft bei der Ausleitung von Giftstoffen
  • stimuliert das Immunsystem
  • Wirkt entzündungshemmend
  • Wirkt gegen Schleimbildung
  • Unterstützt bei Übergewicht
  • Hilft bei Erkältungen

Mengenangabe und Einnahme

Von Tag 1 bis Tag 6 nimmst du jeden Tag ein Gramm mehr zu dir.  Du startest an Tag 1 mit 1 g, am Tag 2 dann 2 g, usw. Tag 6 bis Tag 9 bleibst du bei 5 g, um dann wieder auf 4 g, 3 g, 2 g und 1 g zu reduzieren bis zu Tag 14.

Die Menge teilt man auf morgens und abends auf, und die Einnahme erfolgt jeweils 30 Minuten vor dem Essen. Das Pulver mit einem halben Teelöffel Honig und warmem Wasser verrühren und trinken.

Einige Menschen können Nebenwirkungen haben wie:

  • starkes Schwitzen
  • Sodbrennen
  • Unruhe
  • Durchfall
  • Bauchschmerzen

Falls diese Nebenwirkungen bei dir auftauchen, reduziere die Menge. Pippali kannst du z. B. bei Amla Natur bestellen. Triphala und Trikatu bekommst du ebenfalls dort im Shop.

So geht es weiter

In Teil 2 bekommst du den detaillierten Ablaufplan der Basenfasten-Woche. 

Ich empfehle, am Donnerstag schon mal für Freitag bis Montag alles einzukaufen, was du brauchst. Und dann am Dienstag erneut einzukaufen. Guck jetzt schon mal in die Anleitung und stimme dich ein. Am 17.4. starten wir alle gemeinsam.

Stephanie Diederichsen lächelt und isst eine Himbeere

Alles Liebe, Stéphanie

Weitere Blog-Artikel

Alle Artikel

Kommentar verfassen