Grünkohlsalat mit Apfel und Pekanüssen

gruenkohlsalat_mit_apfel_und_pekanüssen_diagnose_gesund_und_gluecklich

Grünkohlsalat mit Apfel & Pekanüssen

Im meinem Videokurs berichte ich von Foodheros. Das sind Lebensmittel, die besonders gut bei Tumorerkrankungen sind. Kohlsorten und im speziellen Grünkohl, gehören ebenfalls dazu und als Bremerin bin ich mit traditionellen Grünkohlgericht mit Kassler aufgewachsen. Doch Grünkohl kann man auch wunderbar roh essen. Und weniger fettig. Als ich aus Marokko wiederkam und es hier gerade noch mitten im Winter war, lag es irgendwie nah, noch etwas von dem Geschmack Marrokkos zu Hause zu genießen. So ist dieser warme Quinoasalat mit Grünkohl und einer köstlichen Sesamsauce entstanden. Tahin, Tahini oder Sesammus ist eine Paste aus feingemahlenen Sesamkörnern und u.a. eine Grundzutat des Hummus. Mit Zitronensaft und etwas Öl oder Wasser ist es ideal für eine exotische Salatsauce. Tahini bekommst du in türkischen Gemüseläden und in gut sortierten Supermärkten.

Der Vorteil von rohem Grünkohl ist, dass noch jede Menge Vitamine und Antioxidantien enthalten sind. Das Geheimnis für die Verwendung von Grünkohl im Salat ist auf jeden Fall das „Einmassieren“ einer Salatsauce, um so die Blätter weicher und geschmeidiger zu machen. Hierfür solltest du dir etwas Zeit nehmen. Ich schneide die Stengel aus den Blättern und massiere die Sauce ca. 5 Minuten in die Blätter ein. So wird aus den störrischen Blättern im Nu eine wunderbar aromatische Salatgrundlage.

Zusammen mit dem säuerlichen Apfel, knackigen Pecannüssen , eiweißreichem Quinoa und der cremigen Sesamsauce wird dieser Wintersalat zu einem Geschmackserlebnis.

Zutaten

• 150g Quinoa weiß

• 1 säuerlichen Apfel

• 300 g Grühnkohl ohne Strunk

• 1 Avocado

• 1 Handvoll Pekannüsse

• 10g Mandeln

• 4 EL Tahin

• Saft einer 1/2 Zitrone

• 5 EL Wasser

• 1/2 TL Himalayasalz

• 1 Prise Pfeffer

• 1/4 TL Kreuzkümmel

• 1 Handvoll frische Minzblätter

Zubereitung

STEP 1

Quinoa mit der doppelten Menge Wasser und 1/4 TL Salz einmal aufkochen lassen. Dann den Deckel schließen und bei niedriger Hitze für 15 Minuten weiter köcheln. Die Blätter des Grünkohls vom Stiel entfernen und in feine Streifen schneiden. Die Zutaten des Dressings (Tahin, Zitronensaft, Wasser, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel) zusammen mixen und mit einem kleinen Schneebesen verrühren. Das Dressing in einer Schüssel mit dem Grünkohl vermischen und das Dressing mit den Händen gut in die Blätter zum Marinieren einmassieren. Die Sauce sollte dann mindestens 15 Minuten einziehen. So schmeckt der Grünkohl auch roh.

STEP 2

Sobald das Quinoa fertig gekocht ist, leicht abkühlen lassen und lauwarm zum marinierten Grünkohl geben. Den Apfel waschen, halbieren und vom Gehäuse befreien. Nun den Apfel in Spalten schneiden. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Messer innerhalb der Schale einritzen. Mit einem Löffel auslösen und die Avocadostücke zum Salat geben.

STEP 3

Zum Schluss die grob gehackten Pekannüsse über den Salat geben und mit frisch gehackter Minze garnieren. Guten Appetit!

Tipp: dieser Salat läßt sich gut vorbereiten und auch am nächsten Tag noch gut essen. Somit bietet sich dieses Rezept auch als Mealprep an. Wenn also wieder Grühkohlzeit ist, solltest du dieses Gericht unbedingt einmal ausprobieren.

TIPP

Wer möchte, kann den Grünkohl mit etwas Fett in der Pfanne kurz anschwitzen.

Stephanie Diederichsen lächelt und isst eine Himbeere

Bon Appetit, Deine Stéphanie

Weitere Rezepte

Alle Artikel

Kommentar verfassen