Chiasamen Frühstück mit Vanille und Zimt

Basisrezept Chiasamen Pudding

Seit ein paar Jahren sind die kleinen Samen aus Südamerika nicht mehr aus der gesunden „Trendküche“ wegzudenken.
In vielen Kochbüchern begegnete mir immer wieder der Chiapudding, aber ich war nie so richtig zufrieden mit der Konsistenz. Dieses Basisrezept finde ich persönlich von den Mengenverhältnissen ideal. Und wieder ist dies ein Rezept, was sich sehr gut vorbereiten läßt und gut als Mealprep Idee fürs Büro geeignet ist.

Toll ist auch, dass du diesen Pudding ganz nach deinen individuellen Wünschen variieren kannst. So kannst du unterschiedliche Pflanzenmilchsorten wählen, Gewürze und Obst mixen und den Pudding auch mit einem warmen Porridge kombinieren.
Chiasamen sind eine der besten Quellen für lösliche Ballaststoffe, Eisen, Kalium, Kalzium und Eiweiss im Lebensmitteluniversum. Menschen, die sie regelmäßig essen, machen häufig die Erfahrung, dass der LDL-Cholesterinspiegel (der »Böse«) sinkt und das Verdauungssystem sich verbessert. Der Pudding ist einfach in der Zubereitung, braucht aber etwas Zeit. Ich bereite den Pudding abends vor und lasse ihn über Nacht im Kühlschrank quellen.

Zutaten für zwei Portionen

• 6 EL Chiasamen

• 300 ml Pflanzenmilch nach Wahl

• 1½ EL Ahornsirup

• ¼ – ½ TL Zimt

• 1 TL Vanillepulver

• 250 g frische Blaubeeren

Zubereitung

STEP 1

Alle Zutaten – außer den Blaubeeren – in einen verschließbaren Glasbehälter geben und gut vermischen (wirklich gut!). Lasse die Mischung vor dem Servieren mindestens 30 Minuten ruhen und rühre sie ein- oder zweimal um, während sie sich verdichtet. Die Mischung bekommt eine gelartige Konstistenz, wie ein Pudding. Am besten ist es, diesen Pudding über Nacht stehen zu lassen.

STEP 2

Eine Hälfte des Chiasamen-Puddings mit der Hälfte der Heidelbeeren bestreuen. Genieße diese Portion und bewahre die Reste in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank auf, um sie in den nächsten 3 Tagen zu genießen.

Als Topping eigenen sich sowohl TK Beeren, als auch frische Beeren, frische Äpfel oder Apfelmus, gehackte Nüsse oder Granola.

TIPP

Am besten am Abend vorbereiten.

Stephanie Diederichsen lächelt und isst eine Himbeere

Bon Appetit, Deine Stéphanie

Weitere Rezepte

Alle Artikel

Kommentar verfassen